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Archiv 7.3 Armutsrisikoquoten 2005 - 2019 - neues Verfahren -

Indikator 7.3a Armutsrisikoquoten*) in NRW 2005 – 2019 nach sozialstrukturellen Merkmalen – neues Verfahren –

Merkmal 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
%
Geschlecht
Insgesamt 14,6 14,0 14,5 14,6 14,9 14,7 15,6 15,4 16,0 16,2 16,3 16,7 17,2 16,6 17,0
Männer 14,3 13,8 14,1 14,2 14,4 14,1 14,8 14,7 15,3 15,7 15,8 16,4 16,9 16,3 16,4
Frauen 14,9 14,2 14,8 15,0 15,3 15,2 16,4 16,2 16,6 16,7 16,7 17,0 17,4 16,9 17,6
Im Alter von ... bis unter ... Jahren
unter 18 20,6 19,8 19,9 20,1 20,6 19,9 21,4 20,2 21,3 21,9 21,1 22,3 23,6 22,6 23,1
18 - 25 23,2 23,0 22,6 22,6 23,2 22,5 24,5 25,0 25,6 25,8 26,2 26,6 27,3 26,7 25,9
25 - 50 13,8 13,4 13,7 13,4 13,9 13,7 14,8 14,5 15,1 15,2 15,3 15,9 16,4 16,0 16,1
50 - 65 11,0 10,6 11,5 11,8 12,0 12,0 12,2 12,3 12,4 12,7 12,8 12,3 12,4 11,8 12,4
65 und mehr 9,9 9,0 10,3 11,0 11,0 11,4 11,9 12,2 13,0 13,3 13,8 14,4 14,4 14,3 15,2
Erwerbsstatus1)
Erwerbstätige 6,8 6,9 7,1 7,0 7,0 7,1 7,5 7,4 7,5 7,4 7,7 7,8 8,0 7,8 8,2
Selbstständige2) 7,2 6,8 7,8 6,7 7,0 6,8 7,3 7,9 7,3 7,4 7,9 7,4 7,7 7,9 8,1
abhängig Erwerbstätige 6,7 6,9 7,0 7,0 7,0 7,1 7,5 7,3 7,5 7,4 7,6 7,9 8,0 7,8 8,2
Erwerbslose 48,4 49,0 52,5 56,0 52,8 51,7 58,6 58,3 57,3 56,9 58,1 57,0 57,8 55,4 58,0
Nichterwerbspersonen 17,8 16,8 17,9 18,5 19,2 19,0 20,5 20,4 21,5 22,3 22,3 23,6 24,6 24,0 24,6
Rentner/Pensionäre3) 9,9 8,6 9,9 10,8 11,0 11,5 12,2 12,5 13,5 14,1 14,4 15,1 15,4 15,2 16,2
Personen im Alter von unter 18 Jahren 20,7 19,9 20,0 20,3 20,7 20,1 21,6 20,4 21,4 22,1 21,2 22,5 23,7 22,8 23,3
sonstige Nichterwerbspersonen 24,0 26,2 28,4 29,4 31,5 31,3 34,7 35,2 36,7 38,6 39,4 40,7 42,7 42,4 43,1
Lebensform4)
Alleinstehende 20,0 18,9 20,0 20,7 21,1 20,9 22,7 23,6 24,5 23,5 23,9 25,0 25,8 25,2 25,6
Paar ohne Kind 7,9 7,3 8,0 8,2 8,1 8,2 8,0 8,0 8,6 8,7 9,0 8,9 8,5 8,3 8,8
Paar mit Kind(ern) unter 18 Jahren 16,1 15,5 14,9 14,9 15,4 15,1 15,3 14,7 15,4 16,1 15,5 16,7 17,7 17,2 17,3
alleinerziehend mit Kind(ern) unter 18 Jahren 37,0 35,6 39,6 39,1 39,5 37,6 41,8 40,3 41,7 42,3 41,2 40,8 43,2 40,9 42,3
Paar mit jüngstem Kind ab 18 Jahren 7,4 6,9 7,8 6,5 6,5 6,5 7,2 6,6 6,5 7,7 8,2 7,0 7,3 7,2 6,9
ein Elternteil mit jüngstem Kind ab 18 Jahren 12,9 13,5 14,7 14,8 16,6 15,6 18,7 19,0 17,3 18,2 19,1 19,0 18,4 18,1 17,7
Qualifikationsgruppe5) des Haupteinkommensbeziehers im Haushalt
gering qualifiziert 31,7 31,7 33,9 34,7 36,1 36,2 39,0 38,0 40,1 41,5 40,3 41,4 42,4 41,1 41,9
qualifiziert 12,3 11,3 11,8 12,0 12,6 12,4 13,1 13,1 13,4 13,4 13,7 14,0 14,2 13,8 14,4
hoch qualifiziert 4,9 4,7 4,3 4,5 4,3 3,8 4,5 4,5 4,4 4,6 5,0 5,2 6,1 5,9 6,0
Staatsangehörigkeit
deutsch 11,8 11,2 11,9 12,1 12,3 12,4 13,5 13,2 13,7 13,7 13,7 13,4 13,7 13,1 13,6
nichtdeutsch 37,2 36,8 35,9 35,0 36,4 34,4 36,7 36,3 36,2 38,0 37,8 40,5 40,6 38,9 38,7
Migrationshintergrund6)
ohne Migrationshintergrund 9,9 9,3 10,0 10,3 10,2 10,5 11,6 11,3 11,6 11,7 11,7 11,6 11,6 11,1 11,4
mit Migrationshintergrund 30,6 29,6 29,4 28,4 29,5 28,6 29,4 29,3 29,0 30,6 30,2 31,1 30,8 29,7 29,8

*) Zahl der Personen mit einem Äquivalenzeinkommen von weniger als 60% des Medians der Äquivalenzeinkommen der Bevölkerung in Privathaushalten am Ort der Hauptwohnung je 100 Personen der jeweiligen Bevölkerungsgruppe. Das Äquivalenzeinkommen wird auf Basis der neuen OECD-Skala berechnet –
1) nach dem "Labour-Force-Konzept" der International Labour Organization (ILO) – 2) inklusive mithelfende Familienangehörige – 3) zu den Rentner/-innen zählen Nichterwerbspersonen, die eine eigene Rente oder Pension beziehen sowie Nichterwerbspersonen im Alter von 65 und mehr Jahren, die eine Hinterbliebenenrente beziehen – 4) Betrachtet werden alle Personen, die der jeweiligen Lebensform angehören – 5) gering qualifiziert: maximal ISCED Stufe 2, qualifiziert: ISCED Stufen 3 oder 4, hochqualifiziert: ISCED Stufe 5 oder höher – 6) Zur Definition des Migrationshintergrundes siehe Indikator 2.3 – – – Datenquelle: IT.NRW, Ergebnisse des Mikrozensus; ab 2011 basiert die Hochrechnung auf den fortgeschriebenen Ergebnissen des Zensus 2011. Durch Effekte der Umstellung auf eine neue Stichprobe im Berichtsjahr 2016 sowie durch Sondereffekte im Kontext der Bevölkerungsentwicklung ist die Vergleichbarkeit der Mikrozensusergebnisse ab dem Berichtsjahr 2016 mit den Vorjahren eingeschränkt.

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